"...Ein mächtiger, tiefer Sound aus Härte und Melodie trifft auf ergreifende Lyrics die eine Atmosphäre aus Verzweiflung, Wut und Rebellion erzeugen..."

Sepia wurde im November 2004 gegründet und stellte die offizielle Nachfolge der zwischenzeitlich aufgelösten Band Mantus dar. Mantus hatten in ihren ersten sechs Jahren 6 Alben und eine DVD/Single veröffentlicht und zählten stets zu den Top 5 der deutschsprachigen Gothic Szene. Doch Grund zum trauern gab es wenig, denn mit Sepia wurde eine Band gegründet die das Niveau von Mantus spielend erreicht und dessen musikalische Qualität zu neuen Ufern führt. Das Live Set von Sepia umfasste auch einige Mantus Klassiker so dass auch die Fans dieser Formation auf ihre Kosten kamen.

Die Musikrichtung von Sepia lässt sich am ehesten als eine Mischung aus gefühlvollem Gothic Rock und druckvollen Nu Metal Riffs beschreiben wobei die Texte ausschließlich in deutscher Sprache vorgetragen werden. Moderne Elemente sind in den Songs ebenso zu finden wie klassische Strukturen. So treffen "Sepia" zum einen den Nerv der Zeit und zum anderen sprechen sie mit ihrer Musik gleichermaßen Fans der schwarzen Szene und das Metal Genre an. Der eigenständige Sound der Band steht in Tradition zu druckvoller, ehrlicher Musik aus bittersüßen Melodien und rhythmischer Härte. Das ungemein große Potential der Band spiegelt sich auch darin wider, dass im Oktober 2005 ein Verlagsdeal mit BRAINSTORM / EMI Music Publishing (u.a. zuständig für Marilyn Manson, Nine Inch Nails, Limp Bizkit etc.) zustande kam.

2007 erschien das von Seiten der Fans und der Presse mit Spannung erwartete Debutalbum "Goodbye Tristesse", außerdem spielte Sepia über mehrere Jahre zahlreiche Konzerte in vielen Teilen Deutschlands. Mit dem Comeback von Mantus Anfang 2009 wurde es ruhig um Sepia. Offiziell aufgelöst ist Sepia aber nicht, jedoch arbeitet Martin jetzt nur noch an seinen anderen Projekten, Mantus und Black Heaven. Bleibt abzuwarten, ob wir in ein paar Jahren vielleicht noch mal etwas von Sepia hören werden.