Mantus - Requiem

   
Orkus 02/2009

Vier Jahre mussten ins Land gehen, bevor Martin Schindler und Thalia die Entscheidung, keine Alben mehr unter dem Namen Mantus zu veröffentlichen, revidierten und dem Drängen in ihrem eigenen Inneren nach genau dieser Art von Musik nachgaben. Mit Requiem meldet sich das Duo nun also zurück. Das Album ist jedoch alles andere als eine Totenmesse! Zwar erklingen auch die zwölf neuen Lieder wieder im unverwechselbaren Mantus-Gothic-Rock-Wave-Sound, doch die Kompositionen sind gegenüber früher noch etwas detailreicher, komplexer, teils auch metallischer. Harte Gitarren vereinigen sich auf Requiem mit Streicher- und Orgelakkorden, gefühlvolle Klavierpassagen und Flötenklänge finden Platz neben modernem elektronischem Sound. Viele Stücke werden getragen von stolzen Melodien, haben hymnischen Charakter (Größer als die Sonne, Requiem). Der Gesang von Martin und Thalia hat - vielleicht auch durch die Erfahrungen mit ihrem Projekt Sepia während des Ruhens von Mantus - an Qualität gewonnen, gibt den thematisch dunklen Lyrics zwischen Resignation, Aufbegehren und Hoffnung auf emotionale Weise Ausdruck. Ein sehr intensives, in sich absolut stimmiges Gothic-Album ist Mantus mit Requiem gelungen, und so können sich die vielen Fans der Formation nicht nur über deren Rückkehr, sondern auch über das bisher wohl beste Werk der Band freuen.

(10)
Axel Schön
   
Stormbringer.at
the austrian Heavyzine

www.stormbringer.at
Der Name MANTUS leitet sich vom gleichnamigen Totenführer der Etrusker ab. Dabei handelt es sich in der Mythologie um einen Führer, der die Seele der Verstorbenen ins Reich der Toten begleitet.

Die Musik ist fast immer melancholisch, schwermütig und melodiös. Prägnant an der musikalischen Seite ist der Wechsel von Martins und Thalias Gesang. Martin Schindler selbst bezeichnet den Musikstil als Gothic Rock, obgleich kaum Parallelen zum klassischen Gothic Rock bestehen. Vielmehr dominieren hierbei harte Metal Gitarren, die das gesamte Schaffen der Band verstärkt in den Gothic Metal oder Doom Metal Bereich rücken. Oft wird MANTUS auch der Einfluss der Neuen Deutschen Todeskunst zugesprochen, was vor allem von der Nutzung der deutschen Sprache herrührt.

Im Jahr 2005 wurde MANTUS zugunsten von Martins und Thalias neuem Projekt BLACK HEAVEN eingestellt, doch so ganz ohne MANTUS konnten die beiden dann aber doch nicht leben, sodaß MANTUS 2008 von den Toten auferstanden ist. Martin und Thalia machten sich dann auch gleich an die Arbeit und begannen mit den Aufnahmen des neuen Albums "Requiem". Es erscheint am 23. Januar 2009 über Trisol im edlen Digipack inkl. 20-seitigem Booklett, eingebunden in ein aufwändig gestaltetes Artwork.

"Requiem" ist wieder ein typisches MANTUS Album und das ist auch gut so, ich hatte ja schon ein wenig Angst, daß die beiden ihren Still ändern könnten, was aber zum Glück nicht der Fall ist. Was mich immer wieder bei MANTUS begeistert, ist der Gesang von Thalia. So gehören für mich auch auf dem neuen Album "Requiem" die Solo Songs von Thalia zu den besten Songs des Albums, wie zum Beispiel die Songs "Grösser als die Sonne", "Für immer" oder "Labyrinth der Zeit". Aber auch Songs wie "Untergang" oder "Requiem" sind Glanzpunkte des neuen Albums.

Das neue MANTUS Album "Requiem“ ist für mich mit das beste MANTUS Album seit Gründung der Band, die Musik lädt den Hörer zum Träumen und Nachdenken ein. MANTUS ist zurück und das gleich mit einem neuen Meisterwerk. Das beste: MANTUS war immer nur ein Studio Projekt, es gab nicht einen einzigen Live Auftritt der beiden, aber das wird sich 2009 ändern, denn MANTUS wird jetzt auch auf Tour gehen und Live spielen. Die Produktion des Albums ist sehr professionell und zwar auf allen Gebieten. Drums, Bass, Gitarren, Klavier sowie die Gesangs Aufnahmen wurden mit viel Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail erstellt. Auch die Klangqualität des Albums ist sehr gut. Fazit: "Requiem" ist ein Super Album das in keiner Gothic Rock/Darkwave Sammlung fehlen sollte.

Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Dark Lord