Mantus wurde 1997 von Martin Schindler zunächst als Soloprojekt gegründet. Das Debutalbum 'Liebe und Tod' erschien im Jahr 2000. Für die Gesangsparts erhielt Martin Unterstützung von seiner Schwester Thalia, die fortan zum festen Bestandteil der Band wurde und das Duo kompletierte. Die Band blieb jedoch die ersten Jahre ein reines Studioprojekt, live tritt Mantus erst seit 2009 auf.


Auf den philosophischen Ideen des romantischen Nihilismus basierend, schuf das Duo seit seinem Debut wunderschönen, deutschsprachigen Gothic mit intelligenten Texten, in denen von der Liebe, der Sinnlichkeit des romantischen Daseins und von Vollkommen- und Unvollkommenheit genauso erzählt wird, wie vom Tod und von der Sehnsucht danach.
In den folgenden Jahren entwickelte sich die Band zu einer der meistbeachteten Musikgruppen des deutschsprachigen Gothic und können heute, trotz einer mehrjährigen Schaffenspause, auf knapp 20 Veröffentlichungen zurückblicken.


Im Jahr 2012 verlies Thalia die Band aus persönlichen Gründen, mit Chiara wurde aber rasch eine würdige Nachfolgerin gefunden.