Mantus Juli 2016
 

Am kommenden Sonntag ist es endlich so weit.  Mantus spielen auf dem Amphi-Festival im Kölner Tanzbrunnen. Kurzentschlossene sollten sich schnell noch ihr Ticket sichern, es soll nicht mehr viele geben.

Desweiteren ist eine kleine Autogrammstunde in Vorbereitung. Ihr könnt Martin, Chiara & Co am Sonntag nach dem Auftritt um 16 Uhr am Stand von die-schwarze-Familie.net antreffen.

Aufgrund der kurzfristigen Möglichkeit informiert euch bitte am Wochenende selber über die Lage des Standes (die letzten Jahre war er immer hinten an den Spielplätzen), sowie über eventuelle Terminverschiebungen. Der Auftritt selbst ist um 12:55 auf der Theater Stage geplant.


www.die-schwarze-familie.net

 

 
Mantus April 2016
 
Refugium,

das neuste Werk aus dem Hause Mantus ist ab sofort überall erhältlich.




In den aktuellen Ausgaben des Orkus (Mai/Juni) sowie SLAM (85) finden sich Interviews mit Martin und Chiara zu neuem Album


 

 
Mantus Februar 2016
 
Neues Album: Refugium

14 Monate sind seit dem letztem Album vergangen, eine Zeit, in der auf unserer Erde und in unserem Land viele Dinge passiert sind. Geschehnisse, die Martin nicht mehr schweigend hinnehmen kann, rechnet er auf dem kommenden Album Refugium mit den Zuständen unserer Welt ab.

Refugium wird natürlich etwas weniger Melancholie versprühen, wie noch sein treffend benannter Vorgänger, aber natürlich erwartet uns der archetypische und verehrte Mantus-Sound zwischen düsterrockiger Wucht und elegischer Sehnsucht, kurz gesagt, ein unverkennbares Mantus-Album.


Das neue Album Refugium erscheint am 29.April und ist ab sofort auf fantotal.de, in Bälde auch überall vorbestellbar.

Auch wird es wieder eine Collectors - Edition geben, welche ein exclusives T-Shirt zum neuem Album enthält. Diese Edition ist ebenfalls bereits bei fantotal.de vorbestellbar und wird es auch ausschließlich dort geben.


-> www.fantotal.de

 

 
schattentaenzer.de Dezember 2015
 
Die 'Schwarzen Schatten' sind Geschichte, ab sofort ist die neue Seite unter dem Namen 'Schattentänzer' für euch online! Ich hoffe, euch gefällt es hier und ihr lebt euch hier gut ein!

In den letzten 10 Jahren, in dem ich die 'Schwarzen-Schatten' betreut habe, ist viel passiert. Das Kapitel Mantus wurde beendet, Martin und Thalia tourten eine Zeit lang mit eine Zeit lang mit einer neuen Band namens Sepia fleissig durch die Republik, Mantus feierte ihr großartiges Comeback und fand ein paar Jahre später mit Chiara eine wunderbare neue Sängerin.

Nachdem ich die letzten Jahre immermal mit dem Gedanken gespielt habe, eine komplett neue Seite zu bauen, planlos angefangen und wieder über den Haufen geworfen habe, hab ich mich nun - wo die neue Seite fertig ist - dazu entschieden, ihr einen komplett neuen Namen zu verpassen. Die ganze Geschichte, wie es anfing, wie wir die schwarzen Schatten wurden und wie daraus jetzt die Schattentänzer wurden, steht auf dieser Seite geschrieben. Schaut euch einfach mal in Ruhe um.

Auch unserem größten Sorgenkind - dem Forum - hab ich nochmal eine neue Chance gegeben. Seit etwa 2 Jahren komplett geschlossen, davor 10 Jahre ein mehr oder weniger erfolgreicher Kampf gegen Spambot's und Hacker, habe ich es nocheinmal mit neuer Software versehen komplett neu aufgebaut und würde mich freuen, wenn in unserem virtuellen Kleinod nochmal Leben einzieht.

Nun erstmal viel Spaß hier, wir sehen uns in Andernach oder in 2016!
 

 
Mantus Oktober 2015
 

Erster Festivalauftritt für 2016



Wir erinnern uns... Im Jahr 2009 konnten wir die Livepremiere von Mantus feiern. Nicht in einem kleinem Club, sondern auf dem Szenefestival in NRW überhaupt.

Für 2016 wurde Mantus wieder gebucht, wir freuen uns sie, auf dem XII. Amphi Festival erleben zu dürfen!

Das Amphi-Festival findet am 23. & 24. Juli 2016 im
Kölner Amphi-Eventpark (Lanxesarena / Ex-Kölnarena) statt.



www.amphi-festival.de
 

 
 
Mantus Oktober 2015
 


Konzerttermin für den Dezember



Mantus werden dieses Jahr nochmal live zu sehen sein. Sie spielen am 12.Dezember zusammen mit den Apokalyptischen Reitern im JUZ Live Club in Andernach!







https://www.facebook.com/events/1607043359558175/
 

 
Mantus März 2015
 
Dark Nature Festival abgesagt!

Leider wurde das komplette Dark-Nature-Festival, und somit auch der Mantus-Auftritt im Mai seitens des Veranstalters abgesagt!

Für weitere Informationen sowie Umtausch-/Rückgaberegelungen Eurer bereits gekauften Tickets besucht bitte die offizielle Festivalseite: www.dark-nature-events.de
 

 
Mantus Februar 2015
 



Mantus - Melancholia: out now!



Nachdem die meisten Vorbesteller das neue Album schon etwas eher in den Händen halten durften, ist Melancholia nun heute offiziell erschienen und überall erhältlich!
 

 
Mantus Januar 2015
 

Melancholia


Nachdem es die letzten Monate hier hier sehr ruhig war, möchte ich euch doch gerne auf die Neuigkeiten im Hause Mantus auf dem Laufenden halten!

Denn Martins Feder war keineswegs still und im Proberaum war es mal alles andere als ruhig, sondern es wurden 12 neue Songs erschaffen, die euch mit dem kommendem Album "Melancholia" einladen, auf einen weitern Teil der Reise durch die Seele von Mantus zu gleiten.

Melancholia wir am 27.Februar erscheinen


Natürlich wird es wieder eine limitierte Erstauflage geben, welche neben einer Bonus-CD, auch noch ein T-Shirt, sowie Sticker, Postkarte & Poster enthält. Dieses Set ist exklusiv und nur bis zum 9.Februar auf fantotal.de vorbestellbar.


Auch einen neuen Live-Termin gibt es!
Mantus werden am 16.Mai auf dem Dark-Nature-Festival in Neumünster neben weiteren Größen wie Diary of Dreams, The 69 Eyes und Oomph spielen.
 

 
Mantus Februar 2014
 
Neues Album und Festivalauftritt


Das neue Mantus-Album "Portrait aus Wut und Trauer ist ab sofort überall erhältlich!

Die Erstauflage inklusive T-Shirt ist natürlich längst vergriffen. Wer den Vorverkauf verpasst hat, sollte regelmäßig mal auf fantotal.de vorbeischauen. Ein paar Tage nach dem Release tauchen manchmal noch Einzelstücke durch Stornierungen etc. auf!

Darüber hinaus freuen wir uns, das es Mantus dieses Jahr wieder live zu erleben gibt. So wird die Band auf dem Wave-Gotik-Treffen spielen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber das WGT findet traditionell über das Pfingstwochenende in Leipzig statt.
 

 
Mantus Dezember 2013
 
Portrait aus Wut und Trauer,

so lautet der Titel, der unserem Warten ein Ende bereitet. Während wir noch mit "Fatum" in alten und jüngeren Zeiten weilen, haben sich Martin und Chiara über die letzten Monate in ihr Studio eingeschlossen.
Herausgekommen sind 14 brandneue Songs, die der deutschsprachigen Gothicmusic in all ihren Facetten gerecht werden. Herauszuhören sind keltische Klänge, wie auch Balladen und rockende Gitarren, die nie ihren Tiefgang verlieren. 14 mal Mantus!


In der Erstauflage, auf 3000 Stück limitiert, beinhaltet obendrein die thematisch eigenständige Bonus-CD "Grenzland", ein Hörspiel, eine ganz persönliche Odyssee von Martin.

Natürlich gibt es auch wieder eine Collectors - Edition, welche neben der Doppel-CD ein passendes (schickes) T-Shirt enthält. Erhältlich ist dieses Set bei fantotal.de.

Release des neuen Albums ist der 14.02.2014
 

 
Mantus Juni 2013
 
Fatum vor Veröffentlichung


Bevor in wenigen Tagen das neue Mantus-Werk in den Läden steht, haben sich die Redakteure von Orkus! und Sonic Seducer ausführlich mit Fatum beschäftigt und Martin (der Orkus! auch Chiara dazu) zum Interview gebeten.

Zu lesen gibt es sie in den aktuellen Sommer-ausgaben beider Magazine, die überaus positiven Rezensionen zum Album lassen die Vorfreude steigen. Beide Magazine sind ab sofort im Handel erhältlich, Fatum ab dem 28.Juni.
 

 
Mantus Mai 2013
 
Fatum - neues Best Of Mantus

Wie doch die Zeit vergeht, hab ich mir gedacht, als ich Martin's letzte eMail gelesen habe. Ein Best Of Album ist im Anmarsch!
Der Blick darauf in meinen CD-Schrank zeigte mir, wie lange die "Chronik" schon her ist, wieviele (wunderbare) Werke sich schon dahinter angesammelt haben. Höchste Zeit also, die letzen 7 Jahre und die insgesamt 13 Jahre Mantus noch einmal Revue passieren zu lassen, höchste Zeit, alten und vor allem auch neuen Fans ein Überblick über das Schaffen einer Band zu geben, welche, zur Jahrtausendwende gegründet nur als kleines Studioprojekt gedacht, aber sich mit den Jahren zu einer prägenden Band der deutschen Gothic-Szene entwickelt haben, die die Menschen auch auf großen Festivals und Konzerten begeistert!

Höchste Zeit für Fatum!

2 CD's mit über 140 Minuten Spielzeit inklusive Remakes von alten Klassikern sowie einen komplett neuen Track: "Trauma"

Fatum erscheint am 28.Juni 2013
 

 
Godex Mai 2013
 

ASP, die zweite!




Casey, Mantus's Livegitarrist, hat mit seiner Band Godex den Mäzenatentumult-Contest gewonnen und wird ASP auf ihrer Maskenballtournee auf einem Konzert, genauer gesagt am 25.September in Oberhausen, supporten







Bis er wieder mit Mantus auf der Bühne rockt, könnt ihr ihn mit Godex auch am 30.Juni auf dem Gelsenkirchener Blackfield Festival erleben!
 

 
Danke! November 2012
 
Wenige Stunden ist es erst her, dass sich im Potsdamer Waschhaus die Tore schlossen, nun ist die Geisterfahrertour 2012 schon Geschichte. Zwei Wochen mit sicherlich etwas wenig Schlaf, dafür um so mehr Emotionen, vielen neuen netten Bekanntschaften und verdammt guter Musik!
Auch wenn wir 9 Nächte lang nach dem Mantus-Gig, zwar immer nur auszugsweise, aber sehr begeistert dem Auftritt von ASP beigewohnt haben, fanden wir es doch um so spannender, wieviele Menschen Abend für Abend erzählten, dass sie nur wegen Mantus heute Abend hier sind.
Wir danken ASP und Mantus für die tolle Zeit sowie den Technikern, Stagehands, Organisatoren und einfach allen Mitwirkenden, dass sie uns die tolle Zeit ermöglicht haben.
Bei uns gilt es jetzt einige tausend Bilder zu sichten, um euch in Kürze hier die besten Schnappschüsse zu präsentieren.

 
 

 
Mantus Oktober 2012
 
Interview mit Chiara!

Bevor Mantus kommende Woche auf Tour gehen, möchten wir euch gerne noch Chiara etwas näher vorstellen, und haben mit ihr ein kleines Interview über Sie, Mantus und die Musik geführt....

Hallo Chiara,
du bist nun seit einem halben Jahr bei Mantus. Wie gefällt es dir?

Sehr gut! Die Zusammenarbeit mit Martin ist künstlerisch sehr bereichernd. Ich bewundere seine unerschöpfliche song- schreiberische Kreativität und seinen Elan. Er weiß genau, was er will, und wie er es umsetzt!

Kanntest du Mantus bereits vorher?
Ehrlich gesagt nicht besonders gut. Ich hatte erst wenige Stücke vorher gehört, aber sie haben mir alle gut gefallen.

Für die Fans kam Thalia's Ausstieg im April, und dadurch dein Einstieg, ziemlich überraschend. Wie bist du zu Mantus gestoßen, bzw., wie ist Martin auf dich aufmerksam geworden?
Ich spiele gemeinsam mit Sebastian, dem Tour-Keyboarder von Mantus, in einer Band. Martin war auf einem unserer Gigs anwesend und ohnehin auf der Suche nach einer neuen Sängerin, da hat er mich dann angesprochen.

Cool, was macht ihr beide für Musik?
Die Band heißt „Killing Suzy, eine Gothic-Rock-Band. Wir spielen eigene Songs mit englischen Texten; ich singe und bin für die Lyrics zuständig.
Ich habe vorher aber in allen möglichen Projekten mitgemacht, sei es in Coverband oder bei Musicals. Ich bin zu meinem eigenen Erstaunen (als ungetauftes und notorisch ungläubiges Heidenkind) auch gefragter Gast bei kirchlichen Trauungen .

Wo liegen deine musikalischen Wurzen und was hörst du jetzt am liebsten privat?
Mein Musikgeschmack ist, glaube ich, breit gefächert. Ich habe ja schon anderswo erwähnt, dass meine wilden Teenager-Zeiten sehr punkrocklastig waren. Aber auch als gesetzte Dame mittleren Alters vergisst man ja seine Wurzeln nicht, so dass ich jüngst durch eine akute Hardcore-Phase (As I lay dying, Parkway Drive, Killswitch Engage, Soilwork...) gehen musste und für alles zu haben bin, was im Rockabilly/Psychobilly-Sektor so geht (Horrorpops, Imelda May, Peggy Sugarhill, Kitty in a Casket...), gerne auch alter, schmutziger Rock'n'Roll. Aber ich bin auch für die leisen Töne (Tori Amos, Kate Bush, Loreena McKennitt, The Gathering, klassische Musik) zu haben und schließlich hoffnungslos dem kitschigen Opera/ Gothic-Metal mit weiblichem Gesang verfallen: allen voran Epica, aber natürlich auch Nightwish (alte Sachen), After Forever, Within Temptation. Hauptsache, es rockt irgendwie oder bringt mich mit schönen Melodien zum schmelzen.
Jagen kannst Du mich mit R'n'B oder Eins-Live-fähiger Radiomusik, da kriege ich schlimme Aggressionen bei...

Nun steht ja die Tour mit ASP vor der Tür, welche gleichzeitig dein erster Auftritt in der Öffentlichkeit mit Mantus ist. Freust du dich darauf, direkt vor so einem großen Publikum zu spielen?
Ich freue mich wahnsinnig und werde so langsam wirklich aufgeregt! Es wird für mich von der Anzahl der Zuschauer her der größte Gig in meiner Musikerkarriere sein.

Wirst du auch Gesangsparts bei Black Heaven übernehmen?
Das ist bisher nicht geplant.
 

 
Mantus Oktober 2012
 

Neues Interview im Orkus!



In der aktuellen November-Ausgabe des Orkus-Magazin's findet sich ein Interview mit Martin und Chiara zum neuem Album!
 

 
Mantus September 2012
 

"Wölfe" erscheint am 16.November



Das neue Album "Wölfe", in der Langform "Der Mond ist die Sonne der Wölfe" erscheint am 16. November und wird auch wie angekündigt, bereits ab dem 30. Oktober exklusiv auf den Konzerten der Geisterfahrer-tournee vorab erhältlich sein.

13 neue dunkel-romantische Songs werden euch durch den Winter begleiten, mit der Stimme von Chiara, die auf "Wölfe" zum ersten Mal Mantus ihre Stimme leiht.
 

 
Mantus August 2012
 
Neues Album im Herbst?

Die erste Veröffentlichung mit Chiara Amberia wird noch dieses Jahr erscheinen. Martin plant mit einer neuen Veröffentlichung im November, welche exklusiv vorab bereits auf den Konzerten der Herbsttournee zu erwerben sein wird. Dazu gibt es sicher in Kürze hier noch weitere Info's.

Wer nicht bis dahin warten mag und schon mehr über Chiara Amberia erfahren mag, auf der offiziellen Mantus-Hompage gibt es ein kleines Interview mit ihr!

Weiterhin lest ihr in der aktuellen Septemberausgabe des Orkus!-Magazines den 2.Teil des Gipfeltreffen's zwischen Asp und Martin.
 

 
Mantus Juni 2012
 

Gipfeltreffen mit ASP im Orkus!



In der aktuellen Ausgabe des Orkus!-Magazines treffen sich ASP und Martin Schindler zum gemeinsamen Interview, und plaudern über Musik, Szene und ASP's Gedanken, Mantus mit auf Tour zu nehmen.
 

 
Mantus April 2012
 
Neue Sängerin bei Mantus

Thalia, die weibliche Stimme und von Beginn an fester Bestandteil von Mantus hat die Band auf unbestimmte Zeit verlassen.
Auch an dieser Stelle mögen wir betonen, dass der Ausstieg rein private Gründe hat, wissen wir doch auch, wie sehr sie an den Musikprojekten, vor allem an Mantus hing!

Wir danken ihr für die vielen Jahre, in der sie der Musik von Mantus und Sepia, und oft auch von Black Heaven mit ihrer Stimme ihren wunderbaren Charakter geschenkt hat und auch für die schönen Stunden, die wir zusammen hatten!
Wir wünschen dir, liebe Tina von hier aus natürlich alles Liebe und Gute für dein weiteres Leben, und bei uns wirst du sowieso immer mit offenen Armen empfangen ;)

Kein Ende ohne Anfang, auf der Suche nach einer neuen Sängerin ist Martin fündig geworden!
Chiara Amberia fügt sich wunderbar in den Kontext von Mantus und wird den alten sowie neuen Songs eine neue Note verleihen.

Wir heißen sie als neue Sängerin von Mantus natürlich herzlich willkommen und freuen uns, sie im Herbst auf der Geisterfahrer-tournee zu erleben!
 

 
Mantus März 2012
 
Auf Tour mit ASP!

Nachdem Mantus in den letzten Jahren auf einigen Festivals und in kleineren Clubs ihre ersten Konzerte gespielt haben, steht nun die erste große Tour auf dem Programm.
Freuen wir uns auf 9 dunkelromatische Konzertabende, denn niemand geringeres als die Gothic-Größen von ASP haben Mantus eingeladen, sie auf ihrer kompletten Geisterfahrertour zu supporten!




30.10. Oberhausen
31.10. Herford
1.11. Hamburg
2.11. Leipzig
3.11. Mainz
7.11. München
8.11. Filderstadt
9.11. Dresden
10.11. Potsdam



Tickets gibt es bereis im ASP-Shop. Da ASP-Konzerte erfahrungsgemäß bei Zeiten ausverkauft sind, solltet ihr euch schnell euer Ticket sichern!
 

 
Mantus & Black Heaven Dezember 2011
 


Dystopia: out now


Das neue Black Heaven-Album 'Dystopia' ist ab sofort erhältlich. Ebenso die neue EP von Mantus 'Sünder'
 

 
Black Heaven November 2011
 
Vorbericht: Dystopiaa

Nachdem ich seit kurzem das Vergnügen habe, Dystopia ausgiebig zu hören, hab ich mir vorgenommen, vor Veröffentlichung ein paar Zeilen über das neue Album zu schreiben. Gar nicht mal so einfach, schließlich hört man vom ersten bist zum letzen Ton, das dieses Album aus der Feder von Martin Schindler stammt. Welcher mir mit seiner Musik aus meiner Seele spricht, wie kein anderer. (Ansonsten wäre ich es nicht geworden, der diese Seiten betreibt...) Und wenn aus dieser Feder das bis dato beste Black Heaven Album herausspringt, ist es nahezu unmöglich, ein paar möglichst neutrale Worte zu verfassen.Nachdem ich seit kurzem das Vergnügen habe, Dystopia ausgiebig zu hören, hab ich mir vorgenommen, vor Veröffentlichung ein paar Zeilen über das neue Album zu schreiben. Gar nicht mal so einfach, schließlich hört man vom ersten bist zum letzen Ton, das dieses Album aus der Feder von Martin Schindler stammt. Welcher mir mit seiner Musik aus meiner Seele spricht, wie kein anderer. (Ansonsten wäre ich es nicht geworden, der diese Seiten betreibt...) Und wenn aus dieser Feder das bis dato beste Black Heaven Album herausspringt, ist es nahezu unmöglich, ein paar möglichst neutrale Worte zu verfassen.

Gut 3 Jahre sind seit dem letzten regulären Album vergangen, ein Zeitraum voller neuer Erfahrungen und Weiterentwicklungen. Auch wenn Dystopia sehr fortschrittlich und "neu" klingt, umgibt einen von Anfang an die Vertrautheit eines Black Heaven Album's. Inhaltlich breitgefächert wie eh und je, vom wunderbar wehmütig berührenden "Die Zeit die bleibt", über gesellschaftskritische und melancholische Stücke bis hin zu Thalia's Ausflügen, sei es das traumhafte traurige "Ich spielte dort am großen Teich", oder das aggressive, clubtaugliche "Licht bringt Dunkelheit".

Trotz seiner ruhigen und nachdenklichen Vocals wirkt das Album meist sehr flott und daher nicht mehr so düster wie seine Vorgänger. Ob das eher von Vor- oder Nachteil ist, könnt ihr ab dem 2.Dezember selbst entscheiden. Von mir gibt es volle Punktzahl, das bis dato beste Black Heaven Album.

In den am 18.November erscheinenden Dezember-Ausgaben des Orkus sowie des Sonic Seducer Magazines werden ebenfalls Berichte über Black Heaven und das neue Album zu finden sein.
 

 
Black Heaven Oktober 2011
 
Neues Black Heaven Album: Dystopia


Nach über 3 Jahren Pause, in der sich Martin nach dem Comeback voll und ganz Mantus gewidmet hat, erscheint nun wieder ein neues Black Heaven Album!

Dystopia erscheint am 2.Dezember und ist bereits bei Infrarot, in Kürze auch überall vorbestellbar!

Vor der Veröffentlichung wird es hier auch eine Rezension zu dem Album geben!

Erstmalig wird es bei Black Heaven auch ein Fan-Set inklusive T-Shirt geben. Exklusiv gibt es dieses Set auf Infrarot.de!

Nach den Erfahrungen mit Mantus, wo diese Fan-Editionen bereits vor der Veröffentlichung größtenteils ausverkauft waren, gilt es schnell zugreifen, zumal dieses Tshirt den ersten Merchandise Artikel von Black Heaven überhaupt darstellt!
 

 
Mantus Oktober 2011
 

Neue Mantus-EP: Sünder!



Parallel zum neuem Black Heaven Album erscheint am 2.Dezember auch eine neue EP von Mantus. Diese ist seit heute bereits bei Infrarot, in Kürze auch überall vorbestellbar!
 

 
Black Heaven Juni 2011
 
Ab sofort ist auch Black Heaven mit einer Seite auf Facebook vertreten!

Dazu kann man nur sagen:

Fast noch mehr gefällt uns, das Martin und Tina wieder im Studio sind und an neuen Black Heaven Songs arbeiten. Wir freuen uns und sind gespannt auf das neue Album!
 

 
Mantus April 2011
 


Mantus - Zeichen: out now!





Das neue Mantus-Album: Zeichen ist ab sofort erhältlich!
 

 
Mantus Februar 2011
 
Neues Mantus-Album im April!


Nach dem überaus erfolgreichen Jahr 2010 haben sich Martin und Thalia wieder in ihr Studio eingeschlossen und arbeiten an ihrem neuen Longplayer "Zeichen"!


13 neuen Songs vom Träumen und Schweigen, vom Intro zum anderem Menschen laden euch ab dem 29.April ein, in gewohnt Mantus-typischer epischer Schwere und philosophischer Nachdenklichkeit in eure Herzen zu dringen.

Das Album ist ab sofort im Shop sowie diversen Mailordern vorbestellbar.

Auch wird es neben dem Album wieder eine Collectors-Edition geben, welche neben dem Album ein exklusives T-Shirt enthält.
Das Set ist natürlich wieder streng limitiert und die Erfahrungen mit den vergangenen Set's legt ein rechtzeitiges Vorbestellen ans Herz ;)

Erhältlich ist die Collectors-Edition exclusiv bei InfraRot!
 

 
Mantus Juni 2010
 



Das neue Mantus - Album "Die Hochzeit von Himmel und Hölle" ist ab sofort überall im Handel erhältlich.


Ebenfalls die aktuelle Juli - Ausgabe des Orkus - Magazines, in der sich der zweite Teil des Interviews mit Martin Schindler befindet.
 

 
Mantus Mai 2010
 


In Kürze erscheint ein neues Mantus-Album, welches sich wohl sehr von seinen Vorgängern abheben dürfte, sich aber trotzdem durch den unverwechselbaren Sound unverkennbar als ein neues Meisterwerk von Mantus auszeichnen wird.

Mit "Die Hochzeit von Himmel und Hölle" vertont Martin Schindler das gleichnamige Buch von Willian Blake in mantustypischen Songs mit dem ausdrucksstarken Gesang von Thalia und Martin.

Die Hochzeit von Himmel und Hölle, ein Bravourstück aus dunkler, eingängiger Tonkunst und anspruchsvoller Lyrik, erscheint am 25.Juli, einzig in einer limitierten Auflage von 1999 Stück!

Desweiteren finden sich in der aktuellen Juni - Ausgabe des Orkus - Magazines ein Interview mit Martin Schindler zum neuem Album.
 

 
Mantus März 2010
 
In den April-Ausgaben von Sonic Seducer und Orkus findet ihr aktuelle Interviews zum frisch erschienenen neuen Mantus-Album "Demut"!

Auch wird man sich in der Ausgabe 67 des Gothic Magazines dem neusten Werk von Martin und Thalia annehmen.

Ein Gang zum Zeitschriftenhändler lohnt sich also.
Orkus und Sonic Seducer sind bereits erschienen, das Gothic Magazin erscheint in Kürze.
 

 
Mantus Januar 2010
 

Zuallererst wünschen wir euch alles Gute für das neue Jahr 2010!

Für alle Mantus-Fans gibt es direkt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Fangen wir mit der Schlechten an:
Das Konzert am 5.Februar in der Saarbrücker Festhalle Brebach wurde leider seitens des Veranstalters abgesagt.

Zu den Guten:
Vorraussichtlich am 12.März erscheint ein neues Mantus-Album namens 'Demut'!. 12 neue Stücke zwischen Leidenschaft und Melancholie, wie schon auf den vergangenen Alben illustriert von Mira Lob.

Das Album ist ab sofort im Shop sowie diversen Mailordern vorbestellbar.


Wie schon bei Königreich der Angst erscheint bei InfraRot eine Collectors Edition, die neben des Albums ein exclusives T-Shirt enthält.
Das Shirt wird es nur in diesem Set geben, also schnell zugreifen ;-)
 

 
Mantus & Black Heaven September 2009
 
Es gibt neue Termine für den Februar!
Mantus spielen am 5. Februar in Saarbrücken in der Festhalle Brebach sowie am 6.Febraur in Rheinhausen auf dem Großen Markt der Epochen. Neben Mantus werden u.a. auch Staubkind und Qntal spielen.

Desweiteren findet sich in der aktuellen Oktober-Ausgabe des Sonic Seducer ein Interview mit Martin zum aktuellem Black Heaven Album "History"!
 

 
Black Heaven August 2009
 






Das neue Black Heaven Album "History" ist ab sofort im Handel erhältlich.
 

 
Mantus & Black Heaven August 2009
 


In der aktuellen Septemberausgabe des "Orkus" gibt Martin ein ausführliches Interview über das neue Black Heaven Album "History" sowie über den Mantus-Auftritt beim Amphi-Festival im Kölner Tanzbrunnen.
Desweiteren gibt es einen allgemeinen Steckbrief von / über Martin.

Der Orkus ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich.
 

 
Mantus August 2009
 
Ein weiterer Liveauftitt steht fest:
Am 18.September spielt Mantus mit weiteren Bands im Kato Berlin. Zusätzlich gibt es eine Lesung von Markus Förster.
 

 
Black Heaven August 2009
 


Nachdem die letzten Monate ganz im Zeichen von Mantus standen, meldet sich Martin nun mit einem neuem Album von Black Heaven zurück: History - ein 2CD Best of Album - wird am 28.08.2009 erscheinen, und enthält neben Stücken der längst vergriffenen älteren Alben, Remixe und Remakes drei neue Songs, die ausschließlich auf History zu finden sein werden.

Als kleiner Vorgeschmack werden in den nächsten Tagen insgesamt 4 Stücke auf der offiziellen Homepage sowie der mySpace Seite veröffentlicht.
 

 
Mantus Juni 2009
 
Mantus spielen im September neben dem Nikolai Nox nun auch auf der Nocturnal Culture Night in Deutzen.
Das Festival, in seiner 4. Auflage, findet vom 4. bis 6. September statt, neben Mantus sind namhafte Acts wie Diary of Dreams, Das Ich und Suicide Commando vertreten.
Alle Infos zum Festival findet ihr unter: www.nocturnal-culture-night.de

Desweiteren gibt es am 12.Juni wieder ein RadioSpecial zu Mantus, ab 21 Uhr sendet Radio Dark Dimensions Musik und Interviews von Martin und Thalia. Reihnhören lohnt bestimmt auf: www.radio-dark-dimensions.de
 

 
Mantus Juni 2009
 
Ein neuer Liveauftritt steht fest, am 12.September spielen Mantus auf dem Nikolai Nox auf dem Görlitzer Nikolaifriedhof! Neben Mantus werden auch noch weitere Bands nebst Rahmenprogramm auftreten. Die Tickets sind auf 666 Stück limitiert!
 

 
Mantus Mai 2009
 



Die neue Mantus - EP "Königreich der Angst" ist ab heute erhältlich!

Pünktlich dazu gibt es jetzt auch bei der Online-Community Facebook eine Mantus-Seite.
 

 
Mantus April 2009
 

Ausführliche Interviews zur neuen EP "Königreich der Angst sind ab sofort in den aktuellen (Mai-) Ausgaben von Sonic Seducer und Orkus nachzulesen.


Im Orkus obendrein auch eine Rezession der neuen EP: "...und so besingen Martin und Thalia auf einer EP ohne jegliche Schwäche einmal mehr in 10 beeindruckend starken Liedern die Schönheit dieses Lebens, die doch letztlich an der Traurigkeit zerbricht."
10 von 10 Punkten

Die Zeitschriften sind ab sofort überall erhältlich, die EP inklusive dem limitierten Shirt exclusiv bei infrarot.de
 

 
Mantus März 2009
 


Die nächste Überraschung von Mantus!



Nach der Rückkehr mit dem Album Requiem folgt nun im Mai eine EP namens "Königreich der Angst", welche 8 neue Tracks sowie 2 Remixe, darunter eins von Black Heaven, enthält. Die EP erscheint am 15.Mai und ist bereits im Shop sowie bei verschiedenen Mailordern vorbestellbar.



Desweiteren erscheint bei InfraRot eine Collectors Edition, die neben der EP ein exclusives T-Shirt enthält.
Das Shirt wird es nur in kleiner Auflage in diesem Set geben, also schnell zugreifen ;-)
 

 
Mantus Februar 2009
 



Einen Monat nach der "Wiederauferstehung" mit dem neuem Album Requiem gibt es wieder wunderbare Nachrichten für alle Mantus-Fans.

Der erste Auftritt steht nun fest, Mantus wird live auf dem Amphi-Festival im Kölner Tanzbrunnen spielen!

 

 
Mantus Januar 2009
 
Zuerst wünschen wir Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2009!
Dass dieses Jahr viel verspricht, hat sich inzwischen wohl rumgeprochen, nur noch wenige Tage bis zum Release des neuen Mantus-Albums.

Im offiziellen Mantus-Myspace sowie auf der Mantus - HP kann kann schon in die ersten Songs reinhören bis zum Release werden auch noch zwei weitere Lieder folgen.

Ein heißer Tipp noch für alle Kölner, Düsseldorfer und restlichen Erdenbürger, am 24.Januar findet in der Leverkusener Discothek "Shadow" die offizielle Requiem-Releaseparty statt. Alle Infos zur Localication findet ihr in untenstehendem Link.
 

 
Mantus November 2008
 


Das neue Mantus-Album "Requiem" wird vsl. am 23.01.2009 erscheinen! Auch das Cover-Artwork steht bereits fest, ihr seht es links. Vorbestellungen des neuen Albums können bereits im Merchandise-Bereich der offiziellen Homepage getätigt werden

Desweiteren sind auch Livekonzerte von Mantus geplant. Sobald genaue Termine feststehen, findet ihr sie hier und natürlich auch auf der Mantus-HP.
 

 
Black Heaven November 2008
 




In der aktuellen Ausgabe der Gothic findet sich noch ein ausführliches Interview mit Martin zum neuen Black Heaven Album "Negativ"
 

 
Mantus November 2008
 



Die Jahre der Ungewissheit, des Schweigens sind vorbei.


In Zeiten der schweigsamen Finsternis, erstrahlt ein Licht am Horizont. Getreu dem Motto, dass totgeglaubte länger leben, kommt mit Requiem ein neues Album von Mantus.



Worte aus dem aktuellen Orkus, Martin und Thalia arbeiten an einem neuem Mantus Album, welches 2009 erscheinen wird!
 

 
  Oktober 2008
 
Im Onlinemagazin Literatopia ist ein ausführliches Interview mit Martin Schindler zu allen drei Projekten erschienen.
 

 
Black Heaven September 2008
 





Das neue Black Heaven Album "Negativ" ist ab sofort erhältlich!
 

 
Schwarze Schatten August 2008
 
Die schwarzen Schatten sind ab sofort auch mit eine Seite auf myspace vertreten.
Ihr findet uns unter www.myspace.com/schwarze_schatten
 

 
Black Heaven Juli 2008
 




Das neue Black Heaven Album "Negativ" wird am 26.September 08 erscheinen.

Eine kleine Kostprobe auf das neue Album gibt es auf der offiziellen Homepage sowie im Black Heaven MySpace. Dort kann man schon mal in die ersten Songs reinhöhren.
 

 
Black Heaven April 2008
 
Ein neues Black Heaven Album ist im Anmarsch :-)

"Negativ", mit 14 neuen Songs, wird vorraussichtlich im September 2008 erscheinen
 

 
Sepia April 2008
 
Markus, der Drummer von Sepia hat die Band aus persönlichen Gründen verlassen.

"Ich wünsche SEPIA und der SEPIA-Fangemeinde viel Glück, Erfolg und eine gute Zeit."

Auch wir sagen Danke für die schönen Konzerte und die Zeit zusammen und wünschen Dir viel Glück und alles Gute weiterhin am Schlagzeug und privat.
 

 
Black Heaven Februar 2008
 
Neuigkeiten von Black Heaven:
Martin arbeitet zur Zeit an Songs für ein neues Album!
Desweiteren wurde eine neue Version von "Kein Ton" eingespielt, eigens für eine Tribut Compilation zum 20jährigen Bestehen der Band "Dritte Wahl".
Die Veröffentlichung wird noch 2008 erfolgen.
 

 
Sepia Januar 2008
 





Sepia spielen am 12.04. bei der Night of Darkness im BüZe Köln!
Mit dabei sind Mystigma, Radio Swan und Mirrored in Secrecy.


Beginn: 20Uhr, AK 8,-Euro
 

 
Black Heaven Dezember 2007
 
Neuer Remix von "Babylon" veröffentlicht.
Den Song findet ihr im Multimediabereich der offiziellen Black Heaven Homepage sowie der MySpace Seite.
 

 
Sepia Oktober 2007
 





Das Sepia-Debutalbum "Goodbye Tristesse ist erschienen!
 

 
Black Heaven April 2007
 


Zum neuen BLACK HEAVEN Album "Kunstwerk" finden folgende Release Parties statt:

18.05. Braunschweig - Meier Music Hall
25.05. Matrix - Bochum
26.05. Diez - Lunatic Dark Beats
02.06. Leverkusen - Shadow

Bei jeder Party gibt es zudem eine Verlosung !!!
 

 
Sepia April 2007
 





Das Sepia Debut Album "Goodbye Tristesse" erscheint am 27. Juli!
 

 
Schwarze Schatten März 2007
 
Hallo liebe Fans & Freunde von Sepia, Black Heaven & Mantus, ab sofort ist das neue Sepia/BH/ Mantus-Forum online.

Auf Euren Besuch und Teilnahme freuen wir uns ab sofort unter: www.schwarze-schatten.de/sepia_forum/
 

 
Black Heaven März 2007
 



Das neue BLACK HEAVEN Album "Kunstwerk" wird ab 25.Mai 2007 erhältlich sein. Die limitierte Erstauflage erscheint als aufwändiges Doppel-Digipak inkl. Bonus CD. Im Multimediabereich auf der Black Heaven-Homepage gibt's die Trackliste und erste Hörproben, und zwar Snippets der ersten 7 Songs des Albums!

Das limitierte Album kann bereits im "Merchandise" Bereich vorbestellt werden.
 

 
Sepia Februar 2007
 


Unsere Fotos der SEPIA- Januar-Tour von Leipzig und Berlin sind jetzt in den Live-Impressionen online!

Danke an die Band und das gesamte Team für die tollen Gigs!
 

 
Sepia Januar 2007
 


Das neue Jahr und natürlich unser Beisein bei den Auftritten von SEPIA in Leipzig und Berlin ließen uns die Gelegenheit nutzen, die Fanpage neu zu gestalten. In Kürze werden unsere Live-Fotos von den Gigs im Januar, sowie weitere Erneuerungen auf dieser Seite zu sehen sein.
 

 
Sepia Januar 2007
 


Die Konzerte in Leipzig und Berlin sind vorbei und die Band möchte sich bei allen Besuchern und Fans für die Unterstützung in diesen zwei Tagen bedanken.

In der Galerie der Offiziellen Homepage von SEPIA sind Fotos von beiden Gigs zu finden.
 

 
Sepia Januar 2007
 


Der Gewinner der Eintrittskarten für das SEPIA Konzert in Berlin wurde ermittelt. Allen Einsendern vielen Dank für die Teilnahme.

Das SEPIA Gästebuch wurde überarbeitet und aktualisiert, es stehen nun einige neue Funktionen zur Verfügung.
 

 
Schwarze Schatten Dezember 2006
 
Das Team der Fanpage der Projekte von Martin Schindler wünschen SEPIA, ihren Fans und natürlich allen anderen ein wundervolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

 
Sepia Dezember 2006
 
Für das SEPIA Konzert am 21.01.07 in Berlin gibt es 1 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, sendet einfach eine E-mail mit dem Betreff „Berlin an die Adresse: management@sepia-music.com . Einsendeschluss ist der 31.12.06. Der Gewinner wird per E-mail benachrichtigt.
 

 
Sepia Dezember 2006
 

Derzeit wird bei "Ebay" ein Meet & Greet mit SEPIA versteigert. Das Ganze findet statt im Rahmen des Gothic Aid Benefiz Festivals in Leipzig am 20.01.07. Zusätzlich erhält man freien Eintritt für die Veranstaltung und Zutritt zum Backstagebereich.

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&item=220056114305
 

 
Sepia/strong> November 2006
 
Die Supports für das Konzert in Berlin am 21.01.07 sind nun bestätigt. "Devils Kiss" und "New Rain" werden dort mit dabei sein.
 

 
Sepia Oktober 2006
 

Homepage Update. Am Wochenende war die Band für eine Photosession am Augustusschloss in Brühl. Einige ausgewählte Photos haben wir in die "Galerie" gestellt. Zusätzlich gibt es einige neue Wallpaper und die Bandinfo wurde aktualisiert. Auch auf den Myspace-Seiten gibt es neue Bilder zu sehen!
 

 
Sepia Oktober 2006
 
Neue Konzerttermine im Januar. SEPIA spielen in Leipzig und Berlin. Weitere Infos unter "Termine".
 

 
Sepia Oktober 2006
 

Erneut gibt es bei SEPIA einen Besetzungswechsel! Nachdem Micha die Band vor einigen Wochen wegen persönlichen Differenzen verlassen musste, ist mit Markus nun der Nachfolger an den Drums gefunden, den wir auch an dieser Stelle ganz herzlich begrüßen.
 

 
Allgemein September 2009
 
Das offizielle Mantus / Black Heaven - Forum, das lange Zeit leider geschlossen war, ist nun wieder online. Nun natürlich auch mit Sepia - Bereich, zu finden unter: www.sepia-music.com/mantus-forum/
 

 
Black Heaven August 2006
 
Das kommende Frühjahr steht ganz im Zeichen von Black Heaven. Neben der Veröffentlichung des neuen Album's ist auch eine Live-Tour geplant. Genaue Termine stehen noch nicht fest.
 

 
Sepia August 2006
 
Auch das zweite im September geplante Festival mit Sepia, wurde "abgesagt". Nach dem es lange Zeit ruhig um das Benefiz Gothic Festival in Jettenbach wurde, kam vom Veranstalter nun die "Bestätigung", in der er die Festivalhomepage vom Netz genommen hat und sämtliche Kontakte zu den Bands abbrach.
 

 
Black Heaven Juli 2006
 



Die Produktion des neuen Albums mit dem Arbeitstitel KUNSTWERK geht in die Endphase. Wie schon bei dem letzten Release "Trugbild" wird das Album voraussichtlich komplett in deutscher Sprache gehalten sein. Geplant ist die Veröffentlichung für Frühjahr 2007 als Doppel-Digipak. Darüberhinaus wird eseine Limited Edition inklusive Remixen interessanter Künstler und alternativer Versionen der Originalsongs.
 

 
Sepia Juni 2006
 
Das Nebelmoor-Festival (09./10. September 2006), wo auch Sepia auftreten sollte, wurde leider seitens des Veranstalters abgesagt.
 

 
Sepia Mai 2006
 

Es gibt einen Besetzungswechsel bei SEPIA.
Peppe hat die Band aus persönlichen Gründen verlassen müssen, jedoch ist mit Giulio schnell ein würdiger Nachfolger gefunden worden.
Giulio ist übrigens wie Peppe Sizilianer ;-)
 

 
Sepia April 2006
 
Beim Band Contest zum sehr genialen Fantasy Film "Wächter der Nacht" haben nun auch SEPIA ihren Beitrag eingereicht. Dabei geht es um die Vertonung eines Videoclips bzw. eines Trailers zum Film.
Hier könnt ihr direkt für SEPIA voten: www.waechter-contest.de
Zu gewinnen gibt es u.a. eine Reise für 2 Personen und andere Dinge. Vielen Dank!!!
 

 
Sepia April 2006
 
Vom 15. bis zum 17. September findet in Jettenbach (beim Schloss) ein Benefiz Gothic Festival zugunsten des S.O.S. Kinderdorf statt. Neben SEPIA werden dort u.a. Bands wie Secret Discovery, Illuminate, Eisbrecher, Thanateros,... zu Gast sein.
 

 
Black Heaven April 2006
 
Nach einer kleinen Auszeit von über einem Jahr meldet sich Martin Schindler mit seinem sehr persönlichen Projekt BLACK HEAVEN zurück. Schon seit einigen Wochen wird an neuen Songs und einem Konzept für eine nächste Veröffentlichung gearbeitet. Um dieses Release zu etwas ganz besonderem zu machen, sind einige Specials in Planung, wie z.B. dass verschiedene Bands und Künstler REMIXE von einigen Songs anfertigen und sie neu interpretieren werden.

Auch wurde die offizielle Homepage (www.black-heaven-project.de) komplett überarbeitet und neu gestaltet, dort findet ihr weitere Informationen über den Fortschritt der Planungen
 

 
Mantus März 2006
 
Ein ausführliches Interview zu MANTUS und auch SEPIA erscheint in der Orkus Ausgabe 05/06!
Das beliebte MANTUS T-Shirts "Kleiner Engel" wird in 2-3 Wochen nochmals in den Versand kommen in einer Auflage von 50 Stück (M,L und XL). Man sollte sich also beeilen wenn man eines davon ergattern möchte. Preis: 16 Euro. Auf der MANTUS-Homepage (www.mantus.de) bzw. oder unter merchandising@mantus.de werden Eure Vorbestellungen entgegengenommen.
 

 
Mantus März 2006
 
Es wird eine Best of Doppel CD von MANTUS geben. Sie trägt den Namen "Chronik" und erscheint am 28.04.06!!! Plattenfirma und Band haben sich für diese Veröffentlichung entschieden um das Werk von MANTUS gebührend zu würdigen; zudem sind die älteren MANTUS Alben nicht mehr im Handel erhältlich und so gibt es nun die Möglichkeit, wenigstens einen Teil der älteren MANTUS Songs wieder verfügbar zu machen.

Diese Doppel CD erscheint in einem sehr schön gestalteten 8-seitigen Digipak plus Booklet. Und als große Besonderheit enthält diese Veröffentlichung 10 (!!!) EXKLUSIVE BONUSTRACKS und zwar handelt es sich dabei größtenteils um MANTUS Songs die von Martin Schindler komplett neu instrumentiert und interpretiert wurden. Außerdem enthalten die Bonustracks 3 bisher unveröffentlichte MANTUS Songs.


CD1 (2000 - 2002)
1. Morendo
2. Welt sei mein
3. Mantusalem
4. Tanz der Sinne
5. Liebe vergeht
6. Pathos
7. Julia
8. Schattenherz
9. Utopia
10. Gemeinsam in den Tod

Bonus:
11. The Stargate (2005)
12. Spiegelwelt (2005)
13. Existenz (2005)
14. Scherben (2005)
CD2 (2003 - 2005)
1. Weg ins Paradies
2. Wie ein Engel
3. Die Letzten der Welt
4. Keine Liebe
5. Küss mich wach (Piano Version)
6. Ein Hauch von Wirklichkeit
7. Erwachen (instrumental)
8. Tausend Tode
9. Das Einzige was zählt
10. Haus der Lüge

Bonus:
11. Komm schlaf bei mir (unreleased)
12. Hinter Gittern (unreleased)
13. Es ist vorbei (unreleased)
14. Aus Traum und Wirklichkeit (2005)
15. Silentium (2005)
16. Seelenlos (feat. Black Heaven 2005)
Vorbestellungen können entgegengenommen werden, einfach eine E-mail an:
merchandising@mantus.de Der Preis für die Doppel CD ist leider noch unklar, aber voraussichtlich wird er 16.- € betragen.
 

 
Schwarze Schatten März 2006
 
Unsere Seite ist offiziell als Fanpage der Projekte Mantus + Black Heaven + Sepia online. Wir danken Martin und Co für die freundliche Unterstützung!
 

 
Sepia März 2006
 
Am 08.04.06 feiert die Community "Schwarzes-Koeln" ihr 2 jähriges Bestehen im Kölner Club "Access All Area". Zu diesem Anlass sind einige Specials geplant und auch SEPIA haben für diese Party einige Merchandising Artikel zur Verfügung gestellt.

Außerdem steht der zweite Song Kalt nun auf der offiziellen Homepage von Sepia zum Download bereit.