schattentaenzer.de # offizielle Mantus | Black Heaven | Sepia Fanpage
 
Begonnen hat es alles hier im Jahr 2005...
 
Einige Jahre vorher, mit als die ersten Veröffentlichungen erschienenen, war ich ziemlich schnell der Musik von Martin und Thalia verfallen und lebte mein kleines, einsames Mantus-Fan-Dasein. Konzerte gab es ja keine, ein Disco-Gänger war ich eher weniger, also begnügte man sich damit, auf das alljährige Album zu warten, welches bis zur nächsten Veröffentlichung nahezu hoch und runter lief. Nach 6 Alben verkündete Martin das Ende von Mantus - und den Beginn mit einer neuen Band namens Sepia. Natürlich war der Schock groß, doch freute ich mich auf das Neue, zumal sich Martin ja auch nicht komplett aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat, sondern halt nur was neues machen wollte/musste. Außerdem gab es ja auch noch Black Heaven.

Mantus -mein Leben- war nun also Geschichte, es folgte ein letztes Album mit dem damals natürlich passendem Titel 'Zeit muss enden' sowie später noch ein obligatorisches Best Of - Album. Sepia, Martins neues Projekt, kündigte an, auch Live spielen zu wollen. Was sie auch taten! Wir reisten nun Sepia auf ihren Konzerten hinterher, was absolut kein Problem darstellte, da wir damals alle in Köln wohnten und alle ihre ersten Konzerte alle in kleinen Kölner Clubs stattfanden. Wir, das bin ich, Jacky, zusammen mit meiner damaligen Partnerin und einem Kumpel, im Laufe der Zeit wurde daraus natürlich ein Ich, meine Ex und ihr Neuer, aber das ist eine andere Geschichte, und nach einer kurzen Zeit war unser Trio wieder wie immer gemeinsam unterwegs ;)
 
Auf den ersten Gigs - in der Regel von etwa 20-50 Zuschauern besucht - lernten wir rasch Martin und Thalia kennen und freundeten uns auch mit ihnen an, dass die Idee entstand, einen Platz für Fans zu erschaffen. Die Idee eines richtigen Fanclubs wurde schnell über den Haufen geworfen, aber mit einer kleinen Webseite wollten wir schon mal anfangen, welche auch recht spärlich, 2005 online ging. Auf den Namen werde ich auch heute immer wieder angesprochen, deshalb hier die Geschichte dazu:

der erste Versuch einer Fanpage....
(Juli bis Oktober 2005)
Wir waren Mantus-Fans, nur Mantus gab es nicht mehr. Ich wollte einen einprägsamen Namen, kein sperriges kleiner-engel-fluegellos.de oder so, aber auch kein einfaches mantusfans.de. Unser Favorit war damals schattentanz.de, der bekannte Refrain aus dem frühen  'Tanz der Sinne'. Natürlich war diese Seite längst vergeben (und ist es immer noch - viele Grüße an Dexter, wir nehmen dir deine Seite natürlich nicht weg). Mit der Zeit rückte Mantus immer mehr in die Ferne, Sepia, die nun auch überregional auftraten, (besonders das Chemnitz-Konzert blieb uns in wunderbarer Erinnerung) war unser musikalischer Lebensinhalt. Das Sepia-Logo war ein verschnörkeltes S vor einer Schwarzen Sonne, weiterhin gehörte 'Schwarze Sonne' zum regelmäßigem Live-Repertoire der Band, ein Song der leider nie auf CD veröffenticht wurde, auf Konzerten jedoch schnell zu unseren Favoriten zählte. So einigten wir uns auf eine Kombination aus allem, und gaben uns den Namen Schwarze Schatten, womit wir auch im Januar 2006 mit einer neuen richtig tollen Homepage online gingen.
   

die Zweite... ab sofort unter dem Namen Schwarze-Schatten... (Oktober 2005 bis Januar 2006)

die entgültige und ab sofort auch offizielle Fanpage....
(Januar 2006 - Dezember 2015)
 

Über die Jahre, Sepia hatte sich zu einer klasse Live-Band, leider immernoch mit viel zu geringem Zuschaueranspruch, entwickelt, reisten wir selbstverständlich zu allen Konzerten hinterher und hatten davor, währendessen und danach unvergesslich schöne Augenblicke!
 


Und plötzlich war Mantus wieder da.
Es kam für uns genauso überraschend wie für euch. Im Bezug auf die Homepage hier änderte sich eigentlich nicht viel, ich besuchte nun (fast) jedes Mantus-Konzert und berichtete hier auf der Seite nun statt über Sepia über Mantus. Was ja kein Problem war, schließlich war die Seite von Anfang an auf alle Projekte ausgelegt.

Jedoch fing es an, dass mir die Seite sowie der Name nicht mehr gefiel. Die komplette Aufmachung der Seite war ja nun auf Sepia ausgelegt, jene Band, die sich nun gerade eine längere Auszeit gönnt, doch Martins größtes und bekanntestes Projekt - Mantus - war wieder am Leben.
 



Mit Mantus ging es in folge auch steil bergauf, zahlreiche Veröffentlichungen, eine komplette Tour zusammen mit ASP durch ganz Deutschland, welcher ich natülich komplett mitgereist bin, dass ich mir anfing, Gedanken über eine komplett neue Seite zu machen.

Hinzu kamen bestimmt auch noch private Gründe, mit der Geburt meiner (zauberhaften) Tochter hatte ich natürlich ganz andere Sachen im Kopf als diese Seite, dass hier bis auch ein paar flüchtige wichtige News auch alles etwas eingeschlafen ist ;)
 

Einige zwischenzeitlich erfolglose Versuche später haben sich die Bilder in meinem Kopf nun etwas verfestigt, sodass ich mich nun an die Arbeit einer komplett neuen Seite machen konnte. Fast auf den Tag genau, 10 Jahre nach unserem Beginn, wünsch ich euch viel Spaß auf den runderneuerten Schwarzen Schatten Schattentänzer-Seiten ;-)